Erstkontakt

 

In der Regel ist der erste Kontakt über das Telefon in meiner telefonischen Sprechzeit i.d.R. 14-tägig dienstags 12 – 12.45 Uhr. Meistens rufen die erwachsenen Bezugspersonen (Eltern, Pflegeeltern etc.) an. Dann überlege ich mit der AnruferIn, ob und wo ich Handlungsbedarf sehe. Ich frage nach, welche Möglichkeiten schon ausprobiert wurden, die Situation zu verbessern, was zusätzlich hilfreich sein könnte und wie ich ggf. mitarbeiten könnte.

Es können sich GERNE auch Kinder und Jugendliche selber
direkt an mich wenden.

 

Probatorik – Probephase

2016-01-03 21.00.49

Wenn nach dem telefonischen Vorgespräch eine Kontaktaufnahme sinnvoll erscheint und ich Kapazitäten frei habe, verabreden wir ein Erstgespräch.

Diese probatorische Phase dient sowohl unserem gegenseitigen Kennenlernen als auch dem Ausprobieren, ob meine Behandlungsform als hilfreich erlebt wird.

Wenn beides bejaht wird, werden die Formalitäten für eine Kurzzeittherapie bzw. Akutbehandlung auf den Weg gebracht. Wenn möglich,  finden dann so lange Einzeltermine statt, bis ein Platz in einer Gruppe frei wird.

Manchmal reicht die probatorische Phase auch, um kleine neue Weichen zu stellen.